Leitungsteam

Probe:
dienstags

19:45 - 21:45 Uhr
im Pfarrheim Burscheid
Höhestr. 12

 

Chorleiter
Seelsorgebereichsmusiker

Marcus Richter

 

 

Mitglieder des Leitungsteams:

Hanni Dreyer

Günther Dreyer

Dr. Alfred Elbert

Judith Winkler

E-Mail

 

Pfarrcäcilienchor St. Laurentius erhält Auszeichnung

von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

 

Bei einem Festakt im Kulturzentrum August Everding in Bottrop nahmen am 19. Mai 2019 Hanni und Günter Dreyer, stellvertretend für die Mitglieder des Pfarrcäcilienchores St. Laurentius Burscheid, die Zelter Plakette entgegen.

 

 


Diese Plakette hatte der damalige Bundespräsident, Theodor Heuss, mit Erlass vom 7. August 1956 gestiftet.


Dieser Erlass lautete:
„Als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben, stifte ich die Zelter Plakette.“


Zelter war um 1800 Leiter der Sing Akademie Berlin, sowie Ehrenmitglied und Professor der „Königlichen Akademie der Künste. Verliehen wird die Plakette an Chöre die mindestens 100 Jahre bestanden haben. Da sich viele Chöre nach Ende des 1.Weltkrieges gegründet haben wurden in diesem Jahr 23 Chöre, entgegen 2018 nur 7 Chöre, ausgezeichnet. Im Rahmen des Festaktes erhielten 11 Musikvereinigungen die Pro Musica Plakette.


Im Auftrag des Bundespräsidenten wurde die Plaketten von der Kulturministerin von Nordrhein-Westfalen, Isabel Pfeffer-Poensgen, verliehen.

 


 

125 Jahren Pfarrcäcilienchor St. Laurentius

Am vergangenen Sonntag feierte unser Kirchenchor sein 125 jähriges Bestehen mit einem Festhochamt, das von

Msgr. Markus Bosbach, dem Diözesanpräses der Kirchenchöre, zelebriert wurde.

 

 

 

 

Unser Chor, begleitet von der Musicalischen Academie von 1812 sang die Messe in C ,( Spatzenmesse ) von W.A. Mozart mit 4 Solostimmen.

 

Mit geladenen Gästen trafen wir uns anschließend im Pfarrheim zu einem kleinen Festakt mit Imbiss und Ehrung langjähriger Sängerinnen und Sänger. Diesen Feiertag beendet wir mit einer musikalischen Vesper - Kirche im Kerzenschein - unter Mitwirkung von (L)A Capella.

 


 

 

Cäcilienfest der Chöre an St. Laurentius

Foto: Berger
Foto: Berger

Am Sonntag, 20. November 2016 feierten die Chöre an St. Laurentius rund um den Gedenktag der Hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik, ihr Cäcilienfest.

 

Nach einer feierlichen, mitgestalteten Festmesse trafen sich alle grossen und kleinen Sängerinnen und Sänger mit ihren Angehörigen im Pfarrheim.

 

 

Die Neuaufnahmen, Frau Cuchiara, Frau Swiderski, Frau Wagner und Herr Elbert wurden als Verstärkung in den Stimmen des Kirchenchores herzlich begrüßt.

 

Anschließend wurden die Jubilare geehrt: Herr Baron (20 Jahre), Herr Bollig, Frau Harwardt und Margret und Jürgen Weidemann (30 Jahre), Frau Schmitz (35 Jahre), Herr Wickert (45 Jahre), sowie von Seiten des Cäcilienverbandes wurden geehrt: Frau Elbert, Frau Nolden, Herr Theisen (25 Jahre), Frau Berger, Frau Schlotmann (40 Jahre).