Miniplan 24.11.18 bis 27.01.19

Kontakt

Diakon

Reimund Scheurer

Telefon: 02174 - 3079433
Mobil:    01520 - 1919141

E-Mail

 

Vera Bosbach
Telefon: 02174-63807

Ministranten auf Reisen

Am 15. Juli war es endlich soweit und das lang ersehnte MINI-Wochenende begann...

 

Mit dem Bus machten sich unsere Ministranten von Burscheid und Hilgen mit Pfarrer. Bagherzadeh und Frau Wittmann auf den Weg ins Haus Marienhof nach Königswinter.

 

Nach der Ankunft um 9 Uhr ging es direkt in den Gruppenraum, wo die Legende vom HL. Tarcisius, erzählt wurde, er ist der Schutzpatron aller Ministranten. Nach dem Mittagessen startete ein Ausflug nach Königswinter. Die Schiffsrundfahrt auf dem Rhein nach Linz mit dem MINI-Quiz, das für unsere Kirchen erstellt worden ist, war sicherlich ein Höhepunkt. Der Besuch der dortigen Pfarrkirche mit einer kleinen Führung durch Pfr. Bagherzadeh und dem anschließenden Eis rundeten das Nachmittagsprogramm ab.

Zurück im Haus Marienhof war noch etwas Zeit zum Fußball- und Fangenspielen, bis sich alle eingefunden haben um mehr über Johannes den Täufer zu erfahren, mehrere Spiele wurden zu diesem Thema gespielt. Nahtlos über ging der Spiele- in einen Kinoabend, was der Gruppe sehr viel Spaß brachte.

 

Am Sonntagmorgen machten sich alle nach dem Frühstück auf den Weg zum 460 Meter hohen Ölberg, der eine faszinierende Aussicht über das Siebengebirge und den Rhein bot. In der Kapelle vom Haus Marienhof feierten alle danach die Hl. Messe, ein ganz besonderes Erlebnis für die Ministranten. Die Zeit bis zur Abfahrt am Nachmittag nutzen unsere MINIs für Spiele im Stuhlkreis, und beim Spielen rund um das Haus. Ziemlich müde, aber voller neuer Eindrücke kehrte die Gruppe nach Burscheid zurück.