Kontakt

Leitung:
Gertrud Polednik

Kita-Telefon:
0 21 74 - 6 02 69


E-Mail Kontakformular

Anschrift:
Altenberger Str. 12
51399 Burscheid

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
07:00 - 16:30 Uhr           

Freitag:
07:00 - 14:30 Uhr

Ein bisschen so wie Martin, möcht ich manchmal sein

Eine der vielen Legenden um den heiligen Martin besagt, dass der Laternenumzug von der Suche der Menschen nach dem Mönch Martin stammt. Da er geflüchtet war, weil er nicht Bischof von Tours werden wollte, suchten ihn die Menschen in der Nacht mit Fackeln und Laternen.


Am 10.11.2016 trafen wir uns alle in unserer Pfarrkirche St. Laurentius um zusammen diese Tradition aufrecht zu erhalten. Im Gottesdienst zeigten die Kinder durch verschiedene Spielszenen, wie wir auch im Alltag „Ein bisschen so wie Martin“ sein können. Anschließend zogen wir mit Laternen und Fackeln, von Trompetenmusik begleitet, singend um die Kirche herum zum Kindergarten hin. Vorneweg ritt St. Martin auf seinem Pferd. Auf dem Kindergartengelände wartete schon das große Martinsfeuer. In dieser heimeligen Stimmung sangen wir noch einige Martinslieder und verspeisten Weckmänner, Kakao und Glühwein.

Wir möchten uns ganz herzlich bei unserem Elternbeirat und allen Helfern für die intensive Planung und Hilfe bedanken. Nur durch Ihre Hilfe wurde es wieder ein wunderschönes Fest und ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder.

 


 

Weitere Bilder von St. Martin