Pfarrbüro Burscheid

51399 Burscheid
Altenberger Str. 3

Telefon:  02174 - 8471
Fax:       02174 - 60721

E-Mail Kontaktformular

Besuchszeiten:
Mittwoch
9:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag
16:30 - 18:30 Uhr


Telefonisch erreichbar:

(Weiterleitung zum Pastoralbüro in Altenberg)

Montag bis Freitag
9:00 bis 12:00 Uhr

Montag, Dienstag und Donnerstag
14:00 bis 16:00 Uhr

Pilgerreise nach Assisi

Am 11. Oktober machten sich 28 PilgerInnen aus Burscheid, Odenthal und Altenberg unter der geistlichen Begleitung von Pfr. Bagherzadeh auf eine 9tägige Pilgerreise nach Italien.

 

Den Spuren des Hl. Franziskus folgend begann die Reise im umbrischen Rieti. Nach den täglichen Morgengebeten wurden zahlreiche Wirkungsstätten des Heiligen unter anderem in Assisi, Grecchio, Gubio und Perugia besucht.       

Geistliche Impulse vor den Wanderungen machten die TeilnehmerInnen mit der franziskanischen Spiritualität vertraut . Höhepunkte waren auch die Messfeiern auf der Reise. In Grecchio, wo die erste Krippenfeier stattfand, in San Pietro in Assisi und auf dem Berg La Verna in der Toskana. Auf der Isola Maggiore, einer Insel im Trasimenischen See verbrachte die Gruppe schöne Stunden.

Bewegend waren die Einsiedeleien, die eindrucksvoll das Leben in und mit der einzigartigen Natur wider spiegelten. Aber auch die großen Kirchen, wie die Basilika in Assisi, und die Kapellen auf dem Pilgerweg faszinierten die Gruppe, die rasch zu einer guten Gemeinschaft zusammen wuchs. Ein halbes Jahrhundert trennte die jüngsten von den ältesten Mitreisenden- eine sehr schöne Erfahrung für alle.

 

Voller neuer Eindrücke kehrte die Gruppe am 19. Oktober zurück nach Burscheid, Odenthal und Altenberg