Pfarrbüro Burscheid

51399 Burscheid
Altenberger Str. 3

Telefon:  02174 - 8471
Fax:       02174 - 60721

E-Mail Kontaktformular

Besuchszeiten:
Mittwoch
9:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag
16:30 - 18:30 Uhr


Telefonisch erreichbar:

(Weiterleitung zum Pastoralbüro in Altenberg)

Montag bis Freitag
9:00 bis 12:00 Uhr

Montag, Dienstag und Donnerstag
14:00 bis 16:00 Uhr

Gregorianische Gesänge im neuen GOTTESLOB

16. April 2016 - Gregorianiktag

22 Frauen und Männer sind unserer Einladung zum Studientag gefolgt und haben sich mit Gregorianischen Gesängen in Theorie und Praxis beschäftigt. Als Referenten konnten wir Herrn Prof. Dr. Stefan Klöckner, Lehrstuhlinhaber und Leiter des Institutes für Gregorianik an der Folkwang-Universität der Künste in Essen und somit anerkannter Fachmann in diesem Musikbereich, gewinnen. Neben einigen theoretischen Erläuterungen zur Gregorianik und ihrer Notation befassten wir uns mit der Praxis. Dabei standen die Gesänge aus dem neuen Gotteslob im Vordergrund.

 

Für alle war es ein lehrreicher und interessanter Tag, der seinen krönenden Abschluss in der Feier der Vorabendmesse zum 4. Ostersonntag fand. Dort konnten wir das Erlernte zum Lobe Gottes erklingen lassen.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Prof. Dr. Klöckner für seine kompetente und kurzweilige Gestaltung dieses Tages.