Pfarrbüro Burscheid

51399 Burscheid
Altenberger Str. 3

Telefon:  02174 - 8471
Fax:       02174 - 60721

E-Mail Kontaktformular

Besuchszeiten:
Mittwoch
9:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag
16:30 - 18:30 Uhr


Telefonisch erreichbar:

(Weiterleitung zum Pastoralbüro in Altenberg)

Montag bis Freitag
9:00 bis 12:00 Uhr

Montag, Dienstag und Donnerstag
14:00 bis 16:00 Uhr

Familienmesse und Fahrzeugsegnung

Am 03. Juli 2016 lud die Pfarrgemeinde St. Laurentius zur Familienmesse um 11 Uhr ein.

Gestaltet vom Familienmesskreis und unter Mitwirkung des Kinderchores feierten Groß und Klein in der Kirche den Gottesdienst.

 

Passend zum Leitgedanken „...endlich Ferien“, waren alle Gemeindemitglieder und Gäste eingeladen im Anschluß ihre Fahrzeuge segnen zu lassen.


Kinder und Erwachsene nutzten die Möglichkeit Fahrräder, Roller und weitere kleine Fahrzeuge auf dem Kirchplatz abzustellen. Viele Autos wurden entlang der Höhestrasse, am Ewald-Strässer-Weg bis hin zum Jugendzentrum Megafon geparkt, darunter ein Traktor mit Planwagen. Am Jugendzentrum angekommen endete die Feier mit einem Segensgebet und der Möglichkeit Christophorus Plaketten für die Autos zu erwerben.

Der Heilige Christophorus ist Patron der Reisenden, sein Gedenktag ist der 24. Juli. Im Umfeld dieses Tages finden vielerorts Fahrzeugsegnungen statt. Durch den Segen sollen alle Fahrten sicher sein und gut ans Ziel führen.