Kontakt

Leitung:
Gertrud Polednik

Kita-Telefon:
0 21 74 - 6 02 69


Kontakformular

Anschrift:
Altenberger Str. 12
51399 Burscheid

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
07:00 - 16:30 Uhr           

Freitag:
07:00 - 14:30 Uhr

Katholisches Familienzentrum

Aktuelle Informationen zum katholischen Familienzentrum finden Sie auf

www.kath-familienzentrum-burscheid.de


Schon 2006 begann der Weg zum Familienzentrum mit der Teilnahme des Caritas-Familienzentrums Odenthal, das zu diesem Zeitpunkt noch die Kindertagesstätte St. Pankratius in Odenthal war, an der Pilotphase für die Zertifizierung zum Familienzentrum NRW, die 2007 erfolgreich abgeschlossen wurde.
In den folgenden Jahren verzögerte sich die Weiterentwicklung zum Katholischen Familienzentrum durch den Trägerwechsel von drei der sechs pfarreigenen Kindertagesstätten im Rahmen des Bistumskonzeptes „Zukunft heute“, sowie die Umgestaltung des Seelsorgebereiches, der ursprünglich Odenthal, Altenberg und Bechen umfasste, zu seiner aktuellen Form mit Odenthal, Burscheid und Altenberg.

Nachdem die strukturellen Bedingungen geklärt waren, machten sich die sechs katholischen Tageseinrichtungen 2009 wieder konkret auf den Weg ein Katholisches Familienzentrum zu werden. Die Lenkungsgruppe für diesen Prozess umfasste die Leiterinnen der Kindertagesstätten, sowie Pastoralreferent Christoph Schmitz-Hübsch, der von Pfarrer Johannes Börsch zur pastoralen Leitung des Katholischen Familienzentrums delegiert wurde. In den ersten Planungen wurde schnell klar, dass die Bedingungen hinsichtlich der Familien, aber auch der Kontakte zu verschiedenen Beratungsstellen in Odenthal und Altenberg auf der einen und Burscheid auf der anderen Seite sehr unterschiedlich sind.

Vor diesem Hintergrund wurde, in Absprache mit der Hauptabteilung Seelsorgebereiche des Generalvikariates, die Entscheidung getroffen, in unserem Seelsorgebereich „Odenthal/Burscheid/Altenberg“ zwei Katholische Familienzentren zu entwickeln, die miteinander kooperieren. Diese Kooperation kommt u.a. dadurch zum Ausdruck, dass es ein gemeinsames Leitbild gibt. Die Caritas-Kindertagesstätte Sonnenblume in Hilgen und die pfarreigene Kindertagesstätte Arche Noah in Burscheid, bilden gemeinsam in der Pfarrgemeinde St. Laurentius in Burscheid das Katholische Familienzentrum Burscheid.