Katholisches Familienzentrum

Diese animierte Themenliste kann leider nicht angezeigt werden. Zur Darstellung benötigen Sie Adobe Flash Player©.

Erstkommunion/Firmung 2018

Informationen zur Vorbereitung auf die Erstkommunion und die Firmung im Jahr 2018:

Erstkommunion

...mehr Infos

Firmung

...mehr Infos

Mehr als du glaubst ...

Titelseite des Infoflyers Glaubensgesräche

 

Herzliche Einladung zu den Glaubensgesprächen

Freitags in der Fastenzeit  

 

Flyer mit allen Terminen

herunterladen

KÖB sucht Verstärkung

Die KÖB in Hilgen sucht dringend neue Kolleginnen oder Kollegen, damit die Buchausleihe an den Öffnungstagen weiterhin geleistet werden kann. Wer 1-2 mal monatlich helfen möchte, bitte bei Monika Leipertz-van Holt oder Renate Frühauf melden.

 

Telefon:
02174 - 768521

Kolpingsfamilie Burscheid - Schuhsammelaktion

Logo der Kolpingaktion - Mein Schuh Tut GUT

Auch in diesem Jahr findet bundesweit eine Schuhsammelaktion zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung statt.

 

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr beteiligt sich die Kolpingsfamilie Burscheid an der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“.

 

Bundesweit wurden vor einem Jahr 238.940 Paare Schuhe gesammelt. Fast jeder hat zu Hause Schuhe, die nicht mehr getragen werden - jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Schuhe zu spenden und damit etwas Gutes zu tun. 

Die Kolpingsfamilie Burscheid sammelt gebrauchte, gut erhaltene Schuhe am Wochenende:


Samstag, 27.01.2017

vor der Sonntagvorabendmesse um 18:30 Uhr
in Liebfrauen, Hilgen


Sonntag, 28.01.2018

vor der Sonntagsmesse um 11:15 Uhr
in St. Laurentius, Burscheid.

 

Da die Schuhe noch weiter getragen werden sollen, ist es wichtig, dass sie paarweise verbunden und nicht beschädigt oder verschmutzt sind.


Weitere Infos zur Sammelaktion gibt es gerne unter:  vorstand@kolpingburscheid.de

 


 

Ferienfreizeit auf Burg Wilenstein

11. bis 20. August 2018

Im Jahr 2018 wird es wieder eine Kinderfreizeit unter der Trägerschaft der Kolpingjugend Burscheid geben.

 

 

 

 

Vom 11. bis 20.8.2018 geht es für 10 Tage auf die Burg Wilenstein im Pfälzerwald. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 13 Jahren.

 

Das Programm beinhaltet neben tollen Spielen und Aktionen in und um die Burg herum auch kleine Workshops, Bastelaktionen und bunte gemeinsame Abende.

 

Für die Hauptleitung sind Carolin Kicker und Katharina Kube verantwortlich.

 

Weitere Informationen und Kontaktdaten befinden sich auf den ausliegenden Flyern oder auf der Website der Kolpingjugend Burscheid .

 

...mehr Infos

 


 

Sternsingeraktion 2018

Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit!

 

Sternsinger -

ein starkes Team

ihre Mission:

 

Singen, Segnen, Sammeln. Königliche Gewänder, funkelnde Kronen und strahlende Gesichter: Es ist ein schönes Bild, wenn im Januar tausende Sternsinger in ganz Deutschland durch Städte und Dörfer ziehen und den Segen der Weihnacht in die Häuser und Wohnungen bringen. Sternsinger sind ein königlicher Hingucker – mit einer wichtigen Botschaft, natürlich auch bei uns. Sie bringen den Menschen den Segen Gottes.

Doch nicht nur das: Durch die Spenden, die sie sammeln, werden sie selbst zum Segen – für Millionen Kinder auf der Erde, denen das Nötigste zum Leben fehlt. „Segen bringen, Segen sein – Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit“, so lautet das Motto der Sternsingeraktion 2018.

 

Unterstützen Sie auch im Neuen Jahr die Sternsingeraktion mit einer großherzigen Spende! Das Dreikönigssingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Das Sternsingen lebt von Menschen, die mitmachen! Wir brauchen jegliche Unterstützung! Dabei sein ist alles! 

 


 

 Sternsinger-Film 2018 - Reporter Willi Weitzel in Indien